(Letzte Aktualisierung: 13.05.14)

D038-01 Langzeitarchivierung

Langzeitarchivierung von medizinischen Forschungsdaten

[Drittmittelprojekt | abgeschlossen] Im Mittelpunkt des Projekts zur Langzeitarchivierung biomedizinischer Forschungsdaten (LABIMI/F) stand die Betrachtung bildgebender Verfahren und genetischer Hochdurchsatzanalysen. Daneben wurden jedoch auch die Anforderungen von Ressourcenprovidern und der Standardisierungsbedarf von zu archivierenden Daten (OAIS Referenzmodell) analysiert.

Das Thema Langzeitarchivierung (LZA) gewinnt in immer mehr wissenschaftlichen Disziplinen an Bedeutung. Problematisch ist dabei vor allem die Gewährleistung des Zugriffs auf digitale Forschungsdaten über lange Zeiträume hinweg. Gerade in der biomedizinischen Forschung spielt darüber hinaus auch die Nachnutzung von Forschungsprimärdaten eine wichtige Rolle. Aber auch die kapazitative Frage der Massendatenspeicherung wird zunehmend als Herausforderung künftiger Infrastrukturen benannt.

Im Mittelpunkt des Projekts zur Langzeitarchivierung biomedizinischer Forschungsdaten (LABIMI/F), das 2010 von der Universitätsmedizin Göttingen gemeinsam mit der TMF, der AWMF und weiteren Partnern bei der DFG beantragt worden war, steht die Betrachtung bildgebender Verfahren und genetischer Hochdurchsatzanalysen. Daneben werden jedoch auch die Anforderungen von Ressourcenprovidern und der Standardisierungsbedarf von zu archivierenden Daten (OAIS Referenzmodell) analysiert. Die TMF bringt ihr Know-how zur datenschutzgerechten Umsetzung von Forschungsinfrastrukturen ein.

1. Bericht zum Start des Projekts lesen
  2. Projekt-Website mit weiterführenden Informationen

Förderer

Deutsche Forschungsgemeinschaft

2011 – 2013

Budget

Gesamtbudget: 299.900 €

TMF-Anteil: 46.000 €

Prof. Dr. Otto Rienhoff
Universitätsmedizin Göttingen
Tel.: 0551 / 39 34 31

Ansprechpartner in der Geschäftsstelle

Dr. Johannes Drepper
Tel. 030 / 220 02 47 40

Projektleitung: Geschäftsstelle TMF e.V.
Antragsteller: Ronny Repp für den DNZE e.V.
Projektzeitraum: Juli 2019 – März 2021
Bewilligte Mittel: 25.000 €