Schriftenreihe
Jahresbericht
Publikationsliste

Publikationen der TMF

In verschiedenen Formaten und zu regelmäßigen Anlässen informiert die TMF über ihre Arbeit und ihre Ergebnisse. In gedruckter Form erscheinen u. a. die Bände der TMF-Schriftenreihe, Tagungsbände, der jährliche IT-Report oder der Jahresbericht.

Auf dieser Seite sind die unterschiedlichen Publikationsformen der TMF gelistet und kurz beschrieben. Auf den verlinkten Seiten finden sich ausführliche Informationen zur jeweiligen Publikationsart. Eine Publikationsliste führt die unten genannten sowie alle weiteren Veröffentlichungen, die in der TMF-Community entstanden sind und in externen Publikationen erscheinen, auf.

Schriftenreihe

Expertise aus der TMF-Community

Mit der Publikation ihrer Ergebnisse in der Schriftenreihe stellt die TMF unter anderem Checklisten, Schulungsunterlagen, Leitfäden und Rechtsgutachten zur Verfügung, die für die praktische Arbeit in vernetzten medizinischen Forschungsvorhaben einen erheblichen Wert besitzen.

1. Schriftenreihe

Weitere Buchpublikationen

Der jährliche IT-Report und wissenschaftliche Beiträge aus Kongressen und Symposien

Seit 2013 veröffentlicht die TMF eine kontinuierliche Bestands- und Bedarfsanalyse zu den IT-Infrastrukturen in der patientenorientierten medizinischen Forschung, die im IT-Reviewing-Board sowie auch in der Arbeitsgruppe IT-Infrastruktur und Qualitätsmanagement der TMF breit abgestimmt werden. Dabei werden insbesondere auch Lücken identifiziert, und es wird aufgezeigt, wo dringender Handlungsbedarf für die Förderung von Forschungsinfrastrukturen besteht.

TMF-Kongresse und Symposien wie die TELEMED oder das Nationale Biobanken-Symposium werden jährlich durch Tagungsbände flankiert. In ihnen finden sich die wissenschaftlichen Beiträge des jeweiligen Programms wieder.
  1. Weitere Buchpublikationen

Jahresbericht

Der Jahresrückblick für Mitglieder, Partner und Interessierte

Jährlich berichtet die TMF über ihre Aktivitäten, Arbeitsgruppen, Projekte, Produkte, Veranstaltungen und weitere Entwicklungen im vorhergehenden Jahr. Auf der TMF-Website sind alle Jahresberichte seit 2004 zu finden.

1. Jahresbericht

Publikationsliste der TMF

Alle TMF-Publikationen auf einen Blick

Die TMF veröffentlicht über die oben genannten Formate hinaus auch Paper, Abstracts u. a. in externen Zeitschriften, Periodika und Fachbüchern. Alle Veröffentlichungen aus Projekten, Gremien und der Geschäftsstelle werden in einer Publikationsliste auf der TMF-Website veröffentlicht. Die Liste wird fortlaufend aktualisiert.
  1. Publikationsliste
TMF-Termine