V046-02 Infostand DGIM 2008

Kostenbeteiligung für den Infostand der Forschungsverbünde auf der DGIM-Jahrestagung April 2008

[TMF-Projekt | abgeschlossen] Ziel des Projektes war, den bestehenden Infostand der Forschungsverbünde für Fachkon-gresse und andere Veranstaltungen, die sich an ein medizinisch-fachliches Zielpublikum rich-ten, wieder auf der DGIM-Jahrestagung einzusetzen. Die Verbünde sollten finanziell und organisatorisch bei der Durchführung der Messepräsenz zur DGIM-Jahrestagung 2008 in Wiesbaden unterstützt werden.

2007 – 2008

4.969 €

Bettina Krohn
Kompetenznetz CED
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel
Tel.: 04 31 / 5 97 39 37

(Letzte Aktualisierung: 16.07.18)

V046-01 Infostand DGIM

Infostand der Forschungsverbünde auf der DGIM-Jahrestagung 2006

[TMF-Projekt | abgeschlossen] Parallel zum 2004/2005 in einem TMF-Projekt erarbeiteten Ausstellungskonzept für die Zielgruppe der allgemeinen Öffentlichkeit ("Infotainment-Konzept") ist nun auch für die Ansprache der Fachöffentlichkeit im Rahmen von Kongressen und anderen Fachveranstaltungen ein einheitliches Konzept mit entsprechenden Materialien entwickelt worden.

Die Kompetenznetze in der Medizin beteiligen sich bereits seit Anfang 2002 gemeinsam an Fachkongressen, unter anderem mit gemeinsamen Infoständen. Da die Anzahl der Netze seither noch gestiegen ist und sich darüber hinaus auch andere Verbundgruppen der gemeinsamen Präsentation angeschlossen haben, war eine grundlegende Neukonzeption der Standgestaltung unumgänglich geworden.

Im Rahmen eines TMF-Projektes konnte ein solches Konzept zur Präsentation der Forschungsnetze auf Fachkongressen entwickelt und umgesetzt werden. Der 'Proof of Concept' für das modulare Standsystem fand anlässlich der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) im April 2006 statt. Dabei konnten zudem auch erstmals die Netze, die sich in der Vorbereitung oder mit Standbetreuung vor Ort in die übergreifende Arbeit einbringen, mit einem kleinen finanziellen Beitrag entschädigt und damit das Engagement für die gemeinsame Sache auch auf diese Weise gewürdigt werden.

Die im Rahmen des Projektes von der TMF erworbenen Bannerdisplays und weitere Materialien zur Standausstattung stehen den Forschungsverbünden für Veranstaltungen auch zur Ausleihe zur Verfügung.

2005 – 2007

10.501 €