(Letzte Aktualisierung: 07.12.15)

V053-01 WS Terminologien

Workshop zum Austausch von Erfahrungen und der Abstimmung von Projektideen im Bereich Data Dictionaries, Ontologien und kontrollierter Terminologien in der TMF

[TMF-Projekt | abgeschlossen] Ziel des Workshops am 29. Januar 2007 war eine erste Bestandsaufnahme der nationalen und internationalen Aktivitäten im Bereich der terminologisch-ontologischen Harmonisierung für den Einsatz von IT im Gesundheitswesen.

Im Rahmen dieses Projektes kamen am 29. Januar 2007 in Berlin die maßgeblichen Fachleute aus der Versorgung und der Forschung zu einem ersten Workshop zum Thema "Terminologisch-ontologische Harmonisierung" zusammen. Die TMF hatte den Workshop gemeinsam mit dem Technischen Komitee 'Terminologien' der HL7-Benutzergruppe und der GMDS-Projektgruppe 'Standardisierte Terminologien in der Medizin' (STM) initiiert. Ziel war eine erste Bestandsaufnahme der nationalen und internationalen Aktivitäten im Bereich der terminologisch-ontologischen Harmonisierung für den Einsatz von IT im Gesundheitswesen.

1. Nachbericht zum Workshop mit Download der Folien

Bild vergrößern

Teilnehmer des Workshops Terminologien in Berlin am 29.01.2007, v.l.n.r.: Dr. Wolfgang Kuchinke, Petra Duhm-Harbeck, Dr. Josef Ingenerf, Ricarda Rüth, Evgeny Usorov, Dr. Christof Geßner, Prof. Dr. Peter Haas, Dr. Sylvia Thun, Dr. Jürgen Stausberg, Dagmar Baust, Dr. Gunther Hellmann, Prof. Dr. Joachim W. Dudeck, Christian Lawerenz, Dr. Rainer Röhrig, Frank Loebe, Prof. Dr. Bernd Blobel, Dr. Johannes Hüsing, Ronald Speer, Sebastian C. Semler, Stefan Schulz, Udo Müller-Oest.

2006 – 2007

Ronald Speer