(Letzte Aktualisierung: 09.02.16)

V063-02M Evaluation MDR-Prototyp

Community-Evaluation des Metadata Repository Prototypen

[TMF-Projekt | abgeschlossen] Nachdem der Prototyp der Community zur Nutzung bereitgestellt wurde, sollte in diesem Vorhaben dessen Funktionalität und Benutzbarkeit durch die Community evaluiert und an die Bedürfnisse der Community angepasst werden. Dies wird als ein Baustein zur Entwicklung eines nachhaltigen Konzepts für den Betrieb des Metadata Repository verstanden.

In Deutschland werden jährlich hunderte klinische und epidemiologische Forschungsvorhaben gestartet. Für eine qualitativ hochwertige Datenerfassung ist dabei eine einheitliche und detaillierte Definition aller Datenelemente unverzichtbar. Solche Definitionen können projekt- und einrichtungsübergreifend in sogenannten Metadata Repositories erfasst und für die Nachnutzung bereit gestellt werden.

In einem BMBF-geförderten Projekt wurde bis Ende 2012, von der TMF begleitet, eine prototypische Softwarefür ein nationales Metadata Repository für die akademische Forschung entwickelt. Als grundlegendes Informationsmodell wurde der internationale Standard für Metadata Registries ISO/IEC 11179-3 gewählt. Das Metadata Repository wurde im September 2014 auch im Rahmen eines Workshops am Rande der GMDS Jahrestagung vorgestellt.

Die TMF finanzierte eine Community-Evaluation, in deren Rahmen festgestellt werden sollte, ob und wie weitgehend ein Einsatz dieser webbasierten Plattform in der akademischen Forschungsgemeinschaft möglich ist und welcher Weiterentwicklungsbedarf möglicherweise noch besteht. Die Ergebnisse dieses Projekts werden als ein Baustein in ein langfristig ausgelegtes Entwicklungs- und Betriebskonzept für das Nationale Metadata Repository eingehen.

Das Projekt wurde im Februar 2015 abgeschlossen. Für TMF-Mitglieder stehen hier alle Dokumente zum Projekt inklusive des ausführlichen Abschlussberichts mit allen Ergebnissen der Evaluation zur Verfügung.

2014-2015

Prof. Dr. Markus Löffler
IFB Adipositas Erkrankungen, Klinisches Studienzentrum Leipzig, CSCC Jena
Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie (IMISE)