(Letzte Aktualisierung: 06.08.14)

V067-01 WS GIS für Zoonosen

Workshop "Web-basiertes Geoinformationssystem zur Analyse von Zoonosen in Deutschland"

[TMF-Projekt | abgeschlossen] In dem zunächst durch den TMF-Vorstand bewilligten Workshop wurden am 22. Juni 2009 unter anderem die Anwendungsfälle definiert, der gemeinsame Bedarf bestimmt sowie eventuell am Markt bereits verfügbare Lösungsansätze bewertet.

Zoonosenverbünde erheben Daten über Krankheitsfälle zu ihrer speziellen Erregergruppe mit unterschiedlicher Qualität, unterschiedlichem Raumbezug und unterschiedlichen Systemen. Dies macht eine Verknüpfung dieser Daten - sei es untereinander, sei es mit weiteren räumlichen Daten (z.B. Klimadaten, Tierpopulation) - schwierig.

Ein einheitliches Web-basiertes Geoinformationssystem (GIS) für Zoonosendaten könnte hier Abhilfe schaffen. In dem zunächst durch den TMF-Vorstand bewilligten Workshop wurden am 22. Juni 2009 unter anderem die Anwendungsfälle definiert, der gemeinsame Bedarf bestimmt sowie eventuell am Markt bereits verfügbare Lösungsansätze bewertet.

Die Präsentationen vom Workshop sind auf dieser Seite für Mitglieder der TMF abrufbar (Login erforderlich).

Ein weiter führendes Hauptprojekt wurde nicht bewilligt.

2008 – 2009

Sebastian C. Semler
Geschäftsstelle TMF e.V.
Tel.: 030 / 220 02 47 10

Zum Herunterladen der internen Projekt-Dateien müssen Sie als TMF-Mitglied eingeloggt sein.