(Letzte Aktualisierung: 07.12.15)

V083-01M WS Interne Kommunikation

Workshop Interne Kommunikation in medizinischen Forschungsverbünden

[TMF-Projekt | abgeschlossen] Der Schulungsworkshop der TMF richtete sich gleichermaßen an die Verbundkoordinatoren und die Kommunikationsverantwortlichen in der medizinischen Verbundforschung. Probleme des Managements von Netzwerken wurden thematisiert, Konzepte für den Aufbau einer Netzwerkidentität diskutiert und Werkzeuge für die interne Kommunikatiion vorgestellt und bewertet.

Die Anforderung, aus einer heterogenen Gruppe von Personen und Institutionen unterschiedlichster Disziplinen und angesiedelt an verschiedenen Orten, einen gemeinschaftlich handelnden Verbund zu etablieren, der die Forschung zum jeweiligen Thema voranbringt und Infrastrukturen aufbaut, die möglichst auch über die Phase einer öffentlichen Förderung bestand haben, haben fast alle Forschungsverbündein der TMF gemeinsam.

Der Ausgleich von individuellen und gemeinschaftlichen Interessen sowie der Aufbau einer tragfähigen gemeinsamen Identität erfordert gegenseitiges Vertrauen, dessen Entstehen vor allem von Transparenz und einem kooperativen Führungsstil abhängt. Interne Kommunikation ist entsprechend eine der wesentlichen Aufgaben des Netzwerkkoordinators bzw. der Netzwerkzentrale.

Dieser Schulungsworkshop der TMF richtete sich gleichermaßen an die Verbundkoordinatoren und die Kommunikationsverantwortlichen in der medizinischen Verbundforschung. Probleme des Managements von Netzwerken wurden thematisiert, Konzepte für den Aufbau einer Netzwerkidentität diskutiert und Werkzeuge für die interne Kommunikatiion vorgestellt und bewertet.

Gemeinsam haben die Teilnehmer die vorgestellten Lösungen auf die spezifischen Anforderungen der medizinischen Verbundforschung abgebildet und Ansätze für die Weiterentwicklung der internen Kommunikation im eigenen Forschungsverbund entwickelt.

Der Workshop wurde am 12. Dezember 2011 in Berlin durchgeführt.

1. Bericht zum Workshop lesen

2011 – 2012