AG Register
Protokolle & Berichte
Tagesordnungen
Anmelden zu AG- und Foren-Sitzungen

Wir bringen Forscher zusammen.

Sie möchten in einer TMF-
Arbeitsgruppe mitarbeiten?
Dann melden Sie sich hier
an.

Das Grundmuster und Leitmotiv der gemeinsamen Arbeit in der TMF hat seit Jahren Bestand: Gemeinsame Problemegemeinsam lösen, das Rad nicht immer wieder neu erfinden, Doppelarbeit vermeiden. Aufgabe der TMF ist es, für übergreifende Probleme der medizinischen Forschung professionelle Lösungen zu erarbeiten, diese innerhalb der Forschergemeinschaft und mit weiteren relevanten Partnern zu konsentieren und die konsequente Nutzung und Nachhaltigkeit der Lösung zu gewährleisten.

Die Arbeitsgruppen und Foren der TMF sind die Gremien, in denen die wissenschaftlichen Delegierten der Forschungsverbünde und -einrichtungen ihre Erfahrungen austauschen, sich gegenseitig sowie auch externe Partner beraten und Stellungnahmen zu aktuellen Fragen mit (forschungs-)politischer Relevanz erarbeiten und konsentieren. Darüber hinaus initiieren die Arbeitsgruppen TMF- oder Drittmittelprojekte, begleiten ihren Verlauf und unterstützen die Implementierung der Ergebnisse an den Standorten.

1. Übersicht zu Aktivitäten, Ergebnissen und Produkten der TMF-Arbeitsgruppen
  2. Anmeldeformular für die Arbeitsgruppen der TMF [pdf | 135 KB]
  3. Aktuelle Projekte und Themen der TMF-Arbeitsgruppen im Jahresbericht

Arbeitsgruppe Biobanken (AG Biobanken)

Infrastruktur und Rahmenbedingungen für Biobanken

Zentralisierte klinische Biobanken stellen das zentrale Bindeglied zwischen Patientenversorgung und biomedizinischer Forschung. Populationsbasierte Biobanken bilden die Grundlage für die Aufklärung von Krankheitsprädispositionen. Die AG Biobanken hat sich zur Aufgabe gemacht, für alle Arten des Biobankings ein breites Forum zu bilden.

Arbeitsgruppe Datenqualität und Transparenz (AG DQ-T)

Datenqualität und Transparenz in der medizinischen Forschung

Wissenschaftliche Ergebnisse sind nur so gut wie die Studien und Daten, auf denen sie beruhen. Was eine hohe Datenqualität ausmacht, wird durch zahlreiche Aspekte der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität von der Studienplanung bis hin zur Datenanalyse bestimmt. Einerseits bestehen in der Medizin zahlreiche Orientierungspunkte wie die Gute epidemiologische Praxis, Gute klinische Praxis, Gute Praxis Sekundärdatenanalyse. Andererseits misslingt die erfolgreiche Umsetzung zu oft, was die bestehende Kritik zur Praxis medizinischer Forschung und zum Reporting von Forschungsergebnissen zeigt.

Arbeitsgruppe Datenschutz (AG DS)