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Aktivitäten, Ergebnisse und Produkte
der TMF-Arbeitsgruppen
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Aktivitäten der TMF-AGs
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Die Arbeitsgruppen sind die wissenschaftlichen
Delegiertengremien, die die wesentlichen Aktivitäten der TMF tragen. Sie sind
Plattform für den interdisziplinären Erfahrungsaustausch und für gemeinsame
Fortbildung sowie Anlaufstelle für die Beratung von medizinischen Forschern zu
methodischen und infrastrukturellen Fragen. Sie initiieren Projekte zur
Entwicklung übergreifender Lösungen, begleiten deren Durchführung und unterstützen
die Verbreitung und Implementierung der Produkte dieser gemeinsamen Arbeit.
Darüber hinaus leisten sie auch einen Beitrag zur Meinungsbildung in der
Forschungspolitik, indem sie zu aktuellen Fragen Stellungnahmen erarbeiten und breit
konsentieren.
- Infoblatt Aktivitäten der TMF-Arbeitsgruppen [pdf | 1,6 MB]
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- Leitfaden zum Datenschutz
und generische Datenschutzkonzepte für vernetzte medizinische Forschung,
abgestimmt mit den
Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder
(2001-2003; Version 2.0:
2010-2014)
- Softwarewerkzeuge zur
Pseudonymisierung von Patientendaten für die medizinische Forschung
(2001-2003 | 2005-2008)
- kontinuierliche
datenschutzrechtliche Beratung von Projekten (2003-2016: 113 projektspezifische Datenschutzkonzepte)
- Leitfaden und
Checkliste zur Patienteneinwilligung (2001-2003; Fortschreibungen: 2004-2006, 2013-2016)
- Online-Assistent zur
Erstellung von Patienteninformations- und -einwilligungsunterlagen (2007);
Aktualisierung und
Neugestaltung als Wiki (2013-2016)
- Software-Werkzeug zur
Anonymisierung von Datenexporten (2012)
- Rechtsgutachten zur
Sekundärnutzung von Behandlungsdaten für Forschung und Qualitätssicherung:
Buch und begleitendes
Online-Tool (2012-2015)
- Kommentierung der EU-Datenschutzgesetzgebung
(2013-2016), Kommentierung der nationalen Umsetzung (ab 2016)
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Arbeitsgruppe Datenschutz
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- Auswahl, Beschaffung und
Evaluation von Softwaresystemen zur Unterstützung klinischer Studien
für die
Koordinierungszentren für Klinische Studien (2000-2003)
- Auswahl, Beschaffung
und Evaluation von Content Management Systemen für Kooperation und
Öffentlichkeitsauftritt
in den Kompetenznetzen in der Medizin (2001-2003)
- Konzept zur
IT-Systemvalidierung in klinischen Studien (2002-2003; Fortschreibung: 2004-2007), Aktualisierung und Entwicklung eines Auditkonzepts, Beratung (2016)
- Leitlinie zur Datenqualität
in Kohortenstudien und Registern (2005-2006); Fortschreibung (2013-2014)
- Projekte zur
Datenstandardisierung in klinischen Studien: Software-Evaluation, Konzepte,
Software-
Werkzeuge zur
Datenkonvertierung (2004-2008)
- Unterstützung der Standardisierungsgremien
in medizinischer Forschung und Versorgung
(CDISC User Group, HL7
Benutzergruppe)
- IT-Portal zur
Unterstützung der Erstellung medizinischer Leitlinien (2005-2013)
- Betrieb des
Leitlinienportals für medizinische Fachgesellschaften (2008-2012)
- Konzept,
Wirtschaftlichkeits- und Rechtsgutachten zur elektronischen Archivierung von
medizinischen
Forschungsdaten (2007-2010), Fortbildungsveranstaltungen und Beratung von Universitätsklinika
hierzu (ab 2011)
- Eckpunktepapier zur
GCP-konformen Archivierung von Patientenakten gemeinsam mit KKS-Netzwerk,
GMDS und BfArM (2012-2013)
- Technisches und
rechtliches Konzept zur Nutzbarkeit von elektronischen Patientenakten und
Krankenhausinformationssystemen
für die medizinische Forschung (ab 2009)
- Öffentliche
Kommentierung des Referentenentwurfs zum e-Health-Gesetz (2014-2015)
- Aufbau einer i2b2 User
Group zur Unterstützung der Implementierung und des Erfahrungsaustauschs
der i2b2-Werkzeuge für
die medizinische Forschung in Deutschland (ab 2009)
-
Entwicklung von
Instrumenten und Methoden zur Integration von Datenbeständen in klinischer und
translationaler
Forschung; Anpassung von i2b2 an die Anforderungen in Deutschland (2011-2015),
Betrachtung der Möglichkeiten und Grenzen von tranSMART
- Entwicklung eines
prototypischen Metadata Repository für die einrichtungsübergreifende Abstimmung
und Bereitstellung
standardisierter Metadaten für klinische Forschungsprojekte (2009-2014)
- Öffentliche
Kommentierung der Datentransparenzverordnung (DaTraV) zugunsten der
Versorgungsforschung
sowie der
Krebsfrüherkennungs- und -registergesetzgebung (KFRG) (2012)
- Konzept für ein
übergreifendes »Registers der Register« in der medizinischen Forschung (2013-2014)
- IT-Report: Jährliches
Review der IT-Infrastrukturen für die medizinische Forschung in Deutschland
durch das
IT-Reviewing Board (ab
2012/13)
- Empfehlungen zur
grenzübergreifenden Nutzung von standardisierten Terminologien in Versorgung
und Forschung
(D-A-CH-Initiative) (2013-2014), Buchpublikation (2015)
- Öffentliche
Kommentierung zum eHealth-Gesetz (2014-2015)
- ToolPool
Gesundheitsforschung: Konzeption und Aufbau eines Portals für IT-Werkzeuge und
Information (2014-2016), inhaltliche Betreuung und Weiterentwicklung,
insbesondere Aufnahmekriterien für Produkte (ab 2017)
- Docker als neue
Deployment-Methode für medizininformatische Tools und Services (ab 2015)
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Arbeitsgruppe IT-Infrastruktur und Qualitätsmanagement
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-
Rechtsgutachten,
Musterverträge und Mustertexte zum Aufbau und Betrieb von Biobanken
(2004-2006) sowie zur
europäischen Biobankenkooperation (2007-2009)
- Datenschutzkonzept und
Patienteneinwilligung für Biobanken (2004-2006)
- Checkliste zur
Qualitätssicherung in Biobanken (2004-2006)
- Gutachten zu Biobanken
für den Technikfolgenabschätzungsausschuss im Deutschen Bundestag (2006)
- Teilnahme an der
Kommentierung der OECD-Guidelines zum Biobanking (2008)
- Deutsches
Biobanken-Register (Aufbau – Vorprojekt: 2007-2009, Aufbau – Hauptprojekt
2010-2012, Begleitung des Betriebs: ab 2012, Erstellung eines Lastenhefts für die
Erweiterung des Biobanken-Registers (2015-2016), Projektportal zum Deutschen Biobanken-Register (2010-2013)
- Delegationsreisen zu
international relevanten Biobanken im In- und Ausland (ab 2008, 1-2 pro Jahr)
- Unterstützung der
europäischen Standardisierungsinitiativen BBMRI und EATRIS (2008-2011)
sowie BioMedBridges (ab 2012-2015)
- Bestandserhebung und
Empfehlungen zur IT-Strategie von Biobanken (2008-2009)
- Öffentliche
Kommentierung und Begleitung des Biobankengesetz-Entwurfes der Fraktion
Bündnis90 /
Die Grünen an den
Deutschen Bundestag (2010) sowie der Gesetzesanträge mehrerer Fraktionen für
eine
Biobankengesetzgebung (2012)
- Gemeinsame
Veranstaltung mit dem Deutschen Ethikrat zum Regelungsbedarf für Forschung mit
Humanbiobanken (2011)
- Unterstützung der
Nationalen Biobanken-Initiative des BMBF und Integration der Zentralisierten
Biomaterialbanken in die
Arbeitsgruppe (ab 2010)
- Unterstützung der
Kommunikation der Biobanken-Aktivitäten der Deutschen Zentren der
Gesundheitsforschung
und der Abstimmung mit
anderen Biobanken-Initiativen (ab 2011)
- Initiierung,
Ausrichtung und Gestaltung des jährlichen Nationalen Biobanken-Symposiums (ab
2012)
- Mitgliedschaft in der
European Biobanking Society (ESBB) (ab 2012)
- Mitgliedschaft in und
Kooperationsvereinbarung mit der International Society for Biological
and Environmental
Repositories (ISBER) (ab 2013), Mitveranstalter der ISBER-Jahrestagung 2016 in Berlin, Durchführung
eines National Biobanking Day (2016)
- Unterstützung des
Nationalen Biobanken-Knotens (GBN) für BBMRI (ab 2013)
- Fortlaufende Beratung
von neuen Biobanken bei der Erarbeitung ihrer Konzepte (ab 2014)
- Entwicklung von Konzepten und Vorlagen für Kooperationsvereinbarungen für
die Kooperation zwischen öffentlichen und privaten Biobanken (2013-2016)
- Konzept zur nachhaltigen Finanzierung von Forschungsbiobanken (2014-2016)
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Arbeitsgruppe Biobanken
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- Empfehlungen zum Qualitätsmanagement in der Genotypisierung (2008-2010)
- repliCheckSNP: Software zur Qualitätskontrolle von SNP-Genotypisierungsdaten (2010)
- Kommentierung des Gendiagnostikgesetzes gemeinsam mit dem NGFN (2008)
- Initiierung einer nationalen Ressource für eine Datenbank genomischer Varianten für klinische Anwendung und medizinische Forschung (ab 2013)
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Arbeitsgruppe Med. Bioinformatik & Systemmedizin
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- Checkliste und Schulungskonzept zur Durchführung von klinischen Studien nach der 12. AMG-Novelle (2004-2005)
- Erstellung und Pflege von bundesweit harmonisierten Standart Operating Procedures (SOPs) für klinische Studien (seit 2004)
- Konzept und Evaluierung von alternativen Monitoring-Strategien in klinischen Studien: Vorprojekt (2005-2009); BMBF-gefördertes Hauptprojekt (2009-2016)
- IT-Service der TMF für die Software-basierte Erfassung, Verwaltung und Behördenmeldung von Nebenwirkungen in klinischen Studien (SAE-Management) (seit 2007)
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Arbeitsgruppe Management klinischer Studien
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Regulatorische Anforderungen an Medizinprodukte – Einführung und Handlungshilfen von klinischer Bewertung (HTA) für innovative Medizinprodukte gemäß Medizinproduktegesetz (2009)
- Seminarkonzept und -unterlagen zu regulatorischen Anforderungen an die klinische Bewertung und klinische Prüfung von Medizinprodukten (2010-2011)
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Arbeitsgruppe Medizintechnik
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- Nationale Forschungsplattform für Zoonosen: Initiierung und Begleitung des Aufbaus (2009-2012); Begleitung des Betriebs (ab 2009); Durchführung des jährlichen Nationalen Symposiums für Zoonosenforschung (seit 2010)
- Workshop zur Nutzung von webbasierten Geoinformationssystemen für die Zoonosenforschung (2009-2010)
- Konzeption einer Datenbank zur Speicherung mikrobiologischer Daten (2010-2012); Implementierung (2013-2014)
- Workshop zur Infrastruktur für die Infektionsforschung (2011), Positionspapier zu One Health (2013-2014)
- Vorprojekt zur Entwicklung differenzierter, risikobezogener Brandschutz-Standards für S3-Laboratorien (ab 2010), Expertenworkshop zu Brandschutzstandards in S3-Laboratorien (2014)
- Workshop Wissenschaftskommunikation im Krisenfall (2011) und Medientraining für Infektionsforscher (2012)
- Diskussion und Veröffentlichung einer Stellungnahme zum Dual Use – Missbrauchspotenzial von Forschungsergebnissen (2013-2014)
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Arbeitsgruppe Zoonosen und Infektionsforschung
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- Leitfaden zur Organisationsentwicklung von Forschungsnetzen (2008-2010)
- Schulungsworkshops zum Thema Drittmittelverwaltung (2011, 2012)
- Einführung in das Multiprojektmanagement (Februar 2013)
- Fortbildung zur Kommunikation in asymmetrischen Strukturen (2013) und zur Gestaltung von Verwertungsrechten (2014)
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Arbeitsgruppe Netzwerkkoordination
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- Materialien zur Präsentation von Forschungsverbund-Gruppen: Broschüren, Flyer, Banner-Displays (ab 2004)
- Ausstellungskonzepte, Exponate und Informations-Spiele (Epidemiologie, klinische Studien, Wissen über Krankheiten) zur Darstellung der medizinischen Forschung in der Fach- und in der allgemeinen Öffentlichkeit (ab 2004)
- Gemeinsame Auftritte auf Fachkongressen und Science-Events (ab 2004)
- Medienarbeit: u.a. Pressemitteilungen, Pressekonferenzen und Hintergrundgespräche für Journalisten zu übergreifenden Themen der Forschungsverbünde in der TMF (ab 2004)
- Qualitätsmanagement-Handbuch für Gesundheitsportale (2004-2006)
- Schulungsworkshops u.a. zu den Themen Markenkommunikation, strategische Gesundheits- kommunikation, Krisenkommunikation, interne Kommunikation, Leitbildentwicklung, Fundraising (ab 2008)
- Fortbildungsmodule u.a. zu den Themen Medienrecht, PR-Controlling, Webseiten-Optimierung für Suchmaschinen, Twitter in der Wissenschaftskommunikation, Suchmaschinenoptimierung, Darstellung gesundheitsbezogener Inhalte in Pressemitteilungen (ab 2011)
- Zusammenstellung und Publikation einer Handreichung zum Thema Wissenschaftskommunikation in der Gesundheitsforschung (ab 2014), Veröffentlichung in der TMF-Schriftenreihe (2014-2016)
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Arbeitsgruppe Wissenschaftskommunikation
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„Nötig ist ein Gesamtkonzept"
Interview mit der EHEALTH.COM (Ausgabe 5/2023)
 
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