Nationales Kooperationsforum für Grid-Technologie in der biomedizinischen Forschung

- Das Forum Grid ist zurzeit nicht aktiv. -

Die Grid-Technologie beinhaltet ein großes Beschleunigungspotential für die Forschung. Die Abkürzung Grid steht für „Gitter” und bezeichnet Gitter-artig über das Land verteilte und miteinander vernetzte Rechner und Serverparks. Freie Rechnerkapazitäten können in diesem Computernetz von Forschern kostenfrei genutzt werden, um große Datenmengen zu verarbeiten. Damit können – beispielsweise bei der Suche nach bestimmten Genen – Berechnungen sehr viel schneller durchgeführt und Ergebnisse deutlich schneller publiziert werden als je zuvor.

Das Forum war 2008 im Rahmen eines gemeinsamen Workshops der TMF und der biomedizinischen Grid-Projekte (MediGrid, Services@MediGrid, Med-InfoGrid) gegründet worden. 2009 kam es unter anderem Anfang am Rande der internationalen HealthGrid-Tagung zusammen.

Das Forum Grid war als nationales Kooperationsforum für Grid-Technologie in der biomedizinischen Forschung aktiv. Hier arbeiteten die verschiedenen deutschen Grid- Projekte der Medizin, der biomedizinischen Forschung und der Life Sciences zusammen, um die Grid-Infrastruktur koordiniert weiterzuentwickeln. Auch internationale Kooperationen mit dem europäischen HealthGrid und dem US-amerikanischen caBIG wurdenweiter ausgebaut.

Diskutiert wurden beispielsweise die Möglichkeiten der Heranführung neuer Nutzergruppen an das Grid-Computing, Geschäftsmodelle für den Betrieb medizinisch-wissenschaftlicher Grids sowie rechtliche Herausforderungen bei Cloud Computing in der medizinischen Forschung. Neben dem Abschluss der seit 2005 im Rahmen der D-GRID-Initiative geförderten Projekte – darunter beispielsweise das MediGRID-Projekt, das von der TMF koordiniert wurde, war wesentlicher Teil der Sitzungen auch der Austausch über die innerhalb der D-Grid-Förderung neu gestarteten Projekten, darunter das PneumoGRID-Projekt, an dem die TMF wiederum beteiligt ist.

Als wichtiger Trend wurde auch die zunehmende Professionalisierung von Computing- und Speicherangeboten unter dem Oberbegriff des Cloud-Computings gesehen. Es zeigte sich dabei, dass die zugrundeliegende Softwaretechnologie vergleichbar ist und die im Rahmen des Grid-Computings gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse größtenteils in Cloud-basierte Angebote übernommen werden können.

(Letzte Aktualisierung: 09.05.2017)

Prof. Dr. Otto Rienhoff

Universitätsmedizin Göttingen

Abt. für Medizinische Informatik
Universität Göttingen

Tel.: 05 51 / 3 99 10 20 | E-Mail

Co-Sprecherin

Dr. Anette Weisbecker

Fraunhofer IAO Institut Arbeitswirtschaft u. Organisation

Tel.: 07 11 / 9 70 24 00 | E-Mail

Ansprechpartner in der Geschäftsstelle

Sebastian C. Semler

Tel.: 0 30 /22 00 24 70 | E-Mail

Forum Grid 2008

Das Forum Grid über den Dächern von Berlin am Rande der Sitzung am 2. Juli 2008

Hintere Reihe, v.l.n.r.: Prof. Dr. O. Rienhoff (Uni Göttingen), Prof. Dr. U. Schwiegelshohn (D-GRiD), S. C. Semler (TMF), Prof. Dr. M. Hofmann-Apitius (Fraunhofer SCAI), Prof. Dr. T.Penzel (Charité); Vordere Reihe: Prof. Dr. Dr. J. Bernarding (Uni Magdeburg), Dr. T. Steinke (ZIB), S. Metz (c.a.r.u.s. HMS), Prof. Dr. U. Sax (Uni Göttingen), Dr. R. Müller-Pfefferkorn (TU Dresden), Dr. D. Krefting (Charité), Dr. S. Canisius (Univ. Marburg), Dipl.-Inf. S. Scherer (Fraunhofer IWU), Dr. K. Stroetmann (empirica), Dr. A. Weisbecker (Fraunhofer IAO), K.-P. Mickel (Karlsruher Institut für Technologie), Dr. M. Huber (Siemens), M. Blaurock (TMF), S. Scholz (TMF), Dr. A. Pollex-Krüger (TMF), Dr. S. Rüping (Fraunhofer IAIS), A. Dobrev (empirica).

Forum Grid 2008

Gründung des Forum Grid in einem Workshop der TMF und der biomedizinischen Grid-Projekte in Deutschland am 22./23. Januar 2008 in Berlin

V.r.n.l.: M. Rath (Services@MediGRID), O. Rienhoff (MediGRID), C. Ohmann (KKS Düsseldorf), S. Scholz (MediGRID), M. Hartung (MediGRID), F. Dickmann (KN AHF), E. Rahm (MediGRID), S. Canisius (MediGRID), S.C. Semler (TMF), T. Penzel (MediGRID), B. Beck (Fox Chase Cancer Center, Philadephia / caBIG), M. Goller (Projekt-träger DLR), U. Schwiegelshohn (D-Grid), D. Krefting (MediGRID), H. Roosendaal (Univ. Twente/NL), R. Speer (IMISE/ KSL), T. Lingner (MediGRID), J. Hampe (MediGRID), T. Steinke (MediGRID), K. Peter (KN Hepatitis). Es fehlen: A. Pfeufer (KN Vorhofflimmern) und M. Blaurock (TMF).