Mitglied werden
Präsentationsvorlagen

1. Infoblatt TMF-Mitgliedschaft
    [PDF | 435 kB]

Wer kann Mitglied werden?

Als ordentliche oder assoziierte Mitglieder können Forschungsverbünde und Forschungseinrichtungen sowie Forschergruppen in die TMF aufgenommen werden, die sich in Kooperation über mehrere Institute und/oder Standorte hinweg medizinisch-wissenschaftlichen Fragen und ihrer praktischen Anwendung oder technischen und methodischen Fragen der vernetzten medizinischen Forschung widmen.

1. Infoblatt zur Mitgliedschaft in der TMF  [PDF | 435 kB]
  2. Informationen zur Beantragung von Fördermitteln für den Mitgliedsbeitrag im Rahmen von Projektförderungen des BMBF und der DFG
  3. Übersicht TMF-Mitglieder
  4. Wozu TMF? Stimmen der Forscher

Mitgliedschaft beantragen

Über die Aufnahme eines neuen Mitglieds entscheidet der Vorstand der TMF. Für die Beantragung steht ein Antragsformular zum Download zur Verfügung:

1. Antragsformular
  2. Beitragsordnung [PDF | 34 kB]

Was nutzt die Mitgliedschaft in der TMF?

1. Beantragung TMF-finanzierter Projekte für die Entwicklung von Lösungen, die für die medizinische Verbundforschung von übergreifendem Interesse sind.
  2. Beratung zur Erstellung eines Datenschutzkonzeptes durch die TMF-AG Datenschutz und Erstellung eines Votums zur Vorlage bei den Aufsichtsbehörden
  3. Kostenfreier Bezug der Neuerscheinungen in der TMF-Schriftenreihe. Neue Mitglieder erhalten jeweils einen Satz aller bisher erschienenen Bände, soweit aktuell verfügbar.
  4. Aktive Mitgestaltung der Entwicklung von Themen und Lösungen für die medizinische Forschung , z.B. im Bereich Datenschutz/Ethik, IT-Infrastruktur oder Biobanken.
  5. Nutzung der gemeinsam erarbeiteten Lösungen.
  6. Beratung und Unterstützung bei der Erstellung von Datenschutzkonzepten oder der lokalen Implementierung der gemeinsam erarbeiteten Lösungen.
  7. Verbesserter Informationsaustausch mit anderen Standorten und Know how-Zuwachs durch Beteiligung an den thematischen Arbeitsgruppen.
  8. Gemeinsame Interessenvertretung gegenüber Öffentlichkeit und Politik, beispielsweise durch gemeinsame Stellungnahmen, bei Anhörungen im Bundestag o.ä.
  9. Aktuelle Informationen zu den Aktivitäten, Projekten und Ergebnissen der TMF durch Bezug des Online-Newsletters sowie der thematischen Veranstaltungsnewsletter.
  10. Zugang zum geschützten Bereich der TMF-Website mit vielfältigen Informationen und Arbeitspapieren.
  11. Vergünstigte Konditionen für die Teilnahme an zahlreichen thematischen Workshops und Symposien sowie methodischen Fortbildungsveranstaltungen der TMF (z.B. TMF-School, TMF-Tutorials etc.).

Ordentliche oder assoziierte Mitgliedschaft?

Im Standardfall sollten Mitglieder die ordentliche Mitgliedschaft erwerben, die alle aktiven und passiven Mitgliedschaftsrechte umfasst. Ordentliche Mitglieder können unter anderem an allen Gremiensitzungen teilnehmen und alle Beratungsservices in Anspruch nehmen, TMF-finanzierte Projekte beantragen sowie Vertreter für den TMF-Vorstand zu Wahl stellen. Damit haben sie maßgeblichen Einfluss auf die strategische Ausrichtung der TMF und auf die Gestaltung neuer Lösungen.

Die assoziierte Mitgliedschaft ist für solche Projekte und Einrichtungen vorgesehen, die keine öffentliche Förderung (mehr) erhalten und die in der Regel schon länger in der TMF aktiv sind. Diesen Mitgliedern soll eine weitere Beteiligung an der gemeinsamen Arbeit und am Erfahrungsaustausch ermöglicht werden, was auch sicherstellt, dass das Know how der jeweiligen Experten zum Nutzen aller in der TMF verbleibt. Die Rechte der assoziierten Mitglieder sind reduziert und umfassen zum Beispiel nicht die Möglichkeit, TMF-finanzierte Projekte zu beantragen, und nur eingeschränkt die Möglichkeit, Kandidaten in den TMF-Vorstand zu entsenden.

Mitgliedsbeitrag

Die Höhe des Mitgliedsbeitrages beträgt für

• ordentliche Mitglieder: 25.000 €/Jahr
  • assoziierte Mitglieder: 7.500 €/Jahr

Erfolgt der Vereinseintritt nach dem 30. Juni eines Jahres oder endet die Förderung des Mitgliedsbeitrags vor dem 1. Juli eines Jahres, kann der Vorstand auf Antrag eine Reduktion des Beitrags um 50 Prozent bewilligen.

Weitere Fragen?

Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle:

Wiebke Lesch
Tel.: 030 22 00 24 731 | E-Mail